- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
524. Eintrag von am 18.04.2016 - Anzahl gelesen : 125
Umstellungsosteotomie bei Varusgonarthrose
0 !
Ich beschäftige mich erst seit letztem September mit dem Thema Arthrose. Erst machte das rechte, dann das linke Knie Beschwerden. Nach einer Arhtroskopie letztes Jahr im September am rechten Knie befinde ich mich nun in Behandlung mit dem Linken. Heute war ich in einer orthopädischen Fachklinik um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Dort empfiehlt man mir eine Umstellungsosteotomie. Ich fühl mich ziemlich überrumpelt. Scheint mir schon ein grösserer schwerwiegender Eingriff zu sein. Der Arzt meinte ich käme mit dieser OP warscheinlich um eine Prothese herum. Seit 2einhalb Monaten habe ich ziemliche Beschwerden , Stehen längeres Gehen bereiten mir schon ziemliche Schmerzen, so dass ich fast täglich auf zurückgreife um wenigstens halbwegs schmerzfrei durch den Arbeitsalltag zu kommen. Ich bin jetzt 44 Jahre alt und habe noch einige Jahre im Berufsleben vor mir . Fühl mich ein wenig überfordert eine Entscheidung zur OP zu treffen. Wie sind da Eure Erfahrungen nach so einer OP, bzw. was hat Euch die Entscheidung leichter gemacht ?
Beste
4. Antwort
von am 05.12.2016
Wie hast Du denn entschieden?
3. Antwort
von am 20.04.2016
Ja dem möchte ich mich anschliessen. Schaue lieber länger als zu kurz, dass der Operateur wirklich sehr viel ERfahrung mitbringt. Das wird sich für Dich auszahlen. so auch meine Erfahrung anch den zwei OP's. Und der Trend geht wieder weg von der Überkorrektur, also einem bewussten X Bein nach OP. Die Heilungsphase bis der Spalt zu ist variiert sehr stark nach der Grösse des Keiles um den erweitert wird, also abhängig von der primären Varusdeformität und auch dem Knochenheilungspotential, welches z.B: durch NSAR (, Ibu) negativ beeinflusst wird. Das Endergebnis wird natürlich auch recht stark vom Ausgangsbefund (Arthrose, Achslage des Knies präop. bestimmt)
2. Antwort
von am 19.04.2016
habe ingesamt schon drei Umstellungen hinter mir mit heorragenden Erfolg-Hüfte links 1978 bis jetzt noch eigene Hüfte rechts von 1978 bis 2005 (jetzt mc Minn) Knie seit 2006 da war ich schon 60 und brauche erst jetzt eine Prothese. Es muss ein guter Operateur machen und es dauert die Heilung je nach Alter verschieden ( bei mir mit 32 Jahren6 Wochen mit 60 Jahren 9 Monate bis der Spalt zu war. Man soll das eigeneGelenk möglichst lange erhalten. C.
1. Antwort
von am 19.04.2016
erst einmal willkommen. Hatte gerade vor 10 Tagen meine zweite Seite, da die erste so gut verlief. Schau mal hier in meinen Eintrag: HTO Verlauf-Ergebnis, da findest Du eigentlich gerade meine Gedanken zu Deinen Fragen.
Beste
Umstellungsosteotomie bei Varusgonarthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -